Dienstag, 5. Februar 2013

Die ersten Menschen

Schädelformen
Kiefer von Gorilla, Ramapithecus und Mensch
Aus Elfenbein geschnitztes Köpfchen

Unser Großer hat sich ein Buch über die Dinosaurier und die Evolution des Menschen ausgeliehen. Wir haben heute darin gestöbert und Schädel- und Kieferformen verglichen, uns steinzeitliche Werkzeuge angesehen (die wir schon aus dem Neanderthal-Museum kannten) und auch einen Blick auf die ersten prähistorischen Kunstwerke geworfen. Ich finde, dass die meisten "Kindersachbücher" viel zu sehr mit Details überladen sind, deshalb filtere ich das Ganze immer. Es ist faszinierend zu sehen, wie die Kinder Informationen aus den verschiedenen Quellen vollkommen eigenständig, ohne jede Belehrung, wie ein Puzzle zusammensetzen und Zusammenhänge erkennen. Zur Entspannung habe ich im Anschluss daran noch aus einem unserer Kinderbuchklassiker vorgelesen. Das lieben die Kinder über Alles!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat Dir mein Post gefallen? Ich freue mich auf Deinen Kommentar!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...