Sonntag, 3. Februar 2013

Winter-Spaziergang

Stürmisches und eisiges Winterwetter


Der Goldgelbe Zitterling (Tremella mesenterica)

Heute haben wir bei Wind und Kälte einen herrlichen Spaziergang gemacht. Für die Kinder ist die Natur immer noch der schönste Spielplatz: ein paar Stöckchen, ein paar Steinchen, und schon sind alle schwer beschäftigt.

An einem Baum entdeckten wir einen Pilz, den wir noch nie zuvor gesehen hatten. Wir haben in unserem Pilz-Bestimmungsbuch nachgesehen und herausgefunden, dass es der Goldgelbe Zitterling (Tremella mesenterica) ist. Dieser Pilz strahlt wirklich leuchtend gelb und ist unregelmäßig "hirnartig" gefaltet. Man findet ihn vorwiegend im Winter an toten Laubholzästen - er soll gar nicht mal so selten vorkommen.

Und was gehört zu einem solchen Winter-Spaziergang unbedingt dazu, wenn man wieder zu Hause ist? Eine warme Mahlzeit, ein heißer Kaffee und danach eine gemütliche Vorlesestunde auf dem Sofa!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat Dir mein Post gefallen? Ich freue mich auf Deinen Kommentar!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...