Mittwoch, 6. März 2013

Die Kraniche kehren zurück

Eine der unzähligen Kranich-Formationen.
Bitte Bild anklicken, dann sieht man es besser!




Noch etwas hat uns unüberhörbar den Frühling angekündigt: Die Kraniche. Es war ein so wunderschöner Tag. Kaum hat uns die erste Biene besucht, hörten wir den ersten Schwarm Kraniche am Himmel. Den ganzen Nachmittag lang zogen unzählige Kraniche über uns hinweg. Manchmal werden die Schwärme genau über uns unruhig - es scheint, als würden manche gerne in den umliegenden Gewässern ausruhen und das nun mit ihren Mitfliegern ausdiskutieren ;-) Die Rufe der Vögel berühren mich sehr: Im späten Herbst, wenn sie den Winter ankündigen, im Vorfrühling, wenn sie die warme Jahreszeit ankündigen. Ich finde, es löst so eine Sehnsucht aus, wenn man darüber nachdenkt, wie die Tiere unglaublich weite Strecken in ihre Brut- bzw. Überwinterungsgebiete zurücklegen und ihre Heimat für Monate verlassen.

Kommentare:

  1. Das muss fantastisch sein, so etwas würde ich auch gerne mal beobachten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich werde versuchen, ein Video aufzunehmen, wenn wieder ein rufender Schwarm über uns hinwegzieht. Es ist wieder traumhaftes Frühlingswetter heute - die Chancen stehen gut! Es hat wirklich Gänsehaut-Faktor!

      Löschen
  2. Oh, das würde Jonathan gefallen! Hier sind es die kanadischen Wildgänse, die wir jetzt hören, wenn sie nach Kanada zurückfliegen.

    AntwortenLöschen
  3. Wir haben auch die Kraniche gesehen. Am Dienstag auf dem Rückweg. Ich habe ein Foto gemacht, bin extra rangefahren. Die Kinder beobachten sie so gern.

    AntwortenLöschen

Hat Dir mein Post gefallen? Ich freue mich auf Deinen Kommentar!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...