Dienstag, 26. März 2013

Fest Mariä Verkündigung - Leonardo da Vinci


Meine aufmerksame Leserin Eva hat mir einen wichtigen Hinweis gegeben: Das Fest Mariä Verkündigung, das normalerweise am 25. März begangen wird, ist im Jahr 2013 am 8. April! Ich habe ein paar Wikipedia-Artikel dazu gelesen und weiß jetzt: Fällt der 25. März auf einen Sonntag in der Fastenzeit, wird das Hochfest am darauffolgenden Montag nachgeholt. Fällt er in die Karwoche oder in die Osteroktav (die acht Tage von Ostersonntag bis zum Weißen Sonntag), dann wird er am Montag nach dem weißen Sonntag nachgeholt. Das ist dieses Jahr der Fall, und so ist das Fest Mariä Verkündigung in 2013 auf den 8. April verschoben.

Weil wir das nicht wussten, haben wir schon am 25. März im Lukasevangelium gelesen und uns danach das Bild "Verkündigung an Maria" von Leonardo da Vinci genauer angesehen. Da gibt es einiges zu entdecken: Neben den Hauptfiguren Maria und dem Engel Gabriel ist uns die Verkündigungsgeste des Engels aufgefallen und die Lilie, die er in der Hand hält. Außerdem haben die Kinder gestaunt, wie da Vinci den Faltenwurf malt und sich gefragt, wie man einen transparenten Schleier auf dunklem Untergrund hinbekommt.

Meine Kinder und ich haben uns vorgenommen, in den nächsten Tagen einen "Leonardo da Vinci - Steckbrief für Kinder" zu schreiben und ihn als pdf zum download zur Verfügung zu stellen. Also - dran bleiben und immer mal wieder reinschauen. Interessierte Nicht-blogger können meine posts als email abonnieren ;-)

Kommentare:

  1. Wie schön, das mit der Kunst zu verbinden! Wir freuen uns schon auf den Steckbrief. Übrigens ist dieses Jahr das Fest der Verdündigung auf den 8. April verschoben, weil der Tag sonst in die Karwoche gefallen wäre. Das habe ich auch erst gestern erfahren.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      ich danke Dir vielmals für diesen Hinweis! Ich habe mich gleich durch einige Wikipedia-Artikel geklickt und interessante Informationen zum Fest gefunden - meinen post werde ich korrigieren. Ich freue mich wieder einmal darüber, wie schön es ist, sich mit engagierten Menschen auszutauschen!
      Liebe Grüße
      Monika

      Löschen
    2. Gern geschehen, hier ist heute "Divine Mercy Sunday" (Barmherzigkeitssonntag), was in Deutschland kaum bekannt ist.

      Löschen

Hat Dir mein Post gefallen? Ich freue mich auf Deinen Kommentar!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...