Montag, 15. April 2013

Schlüsselblume und Lungenkraut - Kleine Pflanzenkunde

Gewöhnliche Schlüsselblume oder Wald-Primel (Primula elatior)


Echtes Lungenkraut (Pulmonaria officinale)

Auf unserem heutigen Spaziergang haben wir die Gewöhnliche Schlüsselblume und das Echte Lungenkraut entdeckt.

Wir mussten bei beiden Pflanzen näher hinsehen, um sie nicht mit ähnlich aussehenden Arten zu verwechseln. Ich habe mit den Kindern besprochen, mit welchen Schritten wir eine Pflanze bestimmen. Zunächst sehen wir auf die Farbe der Blütenblätter und deren Anordnung. Sind sie radiär, symmetrisch oder in dichten Blütenständen angeordnet? Ein weiteres Bestimmungsmerkmal ist die Anordnung der Blätter: wachsen sie grundständig, gegenständig oder wechselständig? Andere wachsen kreuzgegenständig oder quirlständig.

Die Gewöhnliche Schlüsselblume (Primula elatior) konnten wir von der Echten Schlüsselblume unterscheiden, weil sie blassgelb ist, keine Flecken auf den Blütenblättern hat und weil die Kelchblätter eng anliegen.

Auch das Echte Lungenkraut (Pulmonaria officinale) sah einer anderen Pflanze ähnlich. Anhand der Anordnung der Blätter konnten wir es aber eindeutig als Lungenkraut identifizieren - sie wachsen nämlich wechselständig, nicht gegenständig, und umfassen förmlich den Stängel. Geholfen haben uns auch die hellen Flecken auf den Blättern. Auf dem Foto ist auch schön zu sehen, dass die Blüten ihre Farbe von rosa zu lila wechseln.

Die Kinder haben solche Freude am Bestimmen von Pflanzen, dass sie sich immer wieder das Buch aus dem Regal nehmen, sobald sie ein neues Pflänzchen entdeckt haben :-)))

Kommentare:

  1. Wie schön ihr das angeht!
    Jetzt hat auch hier der Frühling endlich ganz wirklich Einzug gehalten und es gibt täglich Neues zu entdecken, eine wunderbare Zeit!
    lg
    S.

    AntwortenLöschen
  2. Das erkenne ich! Ebenfalls an den weissen Flecken. Sehr hübsch ist das Lungenkraut!

    AntwortenLöschen

Hat Dir mein Post gefallen? Ich freue mich auf Deinen Kommentar!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...